AGB (Nutzungsbedingungen) für Influencer

§ 1 Allgemeines

(1) ReachHero bietet Unternehmen (nachfolgend: „Brands“) eine Plattform, auf der sie Aufträge für Werbekampagnen (Product Placement Kampagnen, Performance Kampagnen und Give-away Kampagnen, nachfolgend zusammen: Kampagne) nach ihren Vorstellungen einstellen können. ReachHero sucht für diese Aufträge dann Werber, Prominente des Internets, Blogger und Videohersteller (nachfolgend: „Influencer“). Die Influencer erstellen die in Auftrag gegebenen Product Placement Kampagnen, wobei es sich bei den Influencern sowohl um Verbraucher (§ 13 BGB) als auch um Unternehmer (§ 14 BGB) handeln kann. An den von den Brands eingestellten Performance Kampagnen können die Influencer teilnehmen.

(2) Die AGB von ReachHero gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Influencers werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als ReachHero ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall.

(3) Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Influencer (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen AGB. Für den Inhalt derartiger Vereinbarungen ist ein schriftlicher Vertrag bzw. unsere schriftliche Bestätigung maßgebend.

(4) Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die nach Vertragsschluss von dem Influencer uns gegenüber abzugeben sind (z.B. Fristsetzungen, Mängelanzeigen, Erklärung von Rücktritt oder Minderung), bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

(5) Hinweise auf die Geltung gesetzlicher Vorschriften haben nur klarstellende Bedeutung. Auch ohne eine derartige Klarstellung gelten daher die gesetzlichen Vorschriften, soweit sie in diesen AGB nicht unmittelbar abgeändert oder ausdrücklich ausgeschlossen werden.

§ 2 Registrierung, Nutzung, Account

(1) Der Influencer verpflichtet sich bei der Registrierung wahrheitsgemäße Angaben zu machen und sich nicht als eine andere Person auszugeben oder einen Namen zu verwenden, für dessen Gebrauch sie keine Berechtigung hat.

(2) Der Influencer muss das 16. Lebensjahr erreicht haben.

(3) Der Influencer verpflichtet sich, nur einen Account anzulegen.

(4) Der Influencer kann seine Social Media-Accounts mit ReachHero verknüpfen, soweit ReachHero die Verknüpfung für die jeweilige Social Media-Plattform anbietet. Nutzer von ReachHero können so sehen, was für Inhalte der Influencer bereits veröffentlicht hat.

(4) Der Influencer ist nicht berechtigt, seinen Account ohne schriftliche Erlaubnis an Dritte zu übertragen.

(5) Der Influencer ist allein für die Sicherheit seines Passwortes verantwortlich. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Ist das Passwort Dritten bekannt geworden, so ist der Influencer gehalten, sein Passwort unverzüglich zu ändern.

(6) Der Influencer verpflichtet sich, keine Inhalte mit Viren, Trojanern oder sonstigen Programmierungen, die das System von ReachHero schädigen können, zu übermitteln. Bei Zuwiderhandlung wird der Influencer sofort von der Teilnahme von ReachHero ausgeschlossen. Er wird uns jedweden Schaden ersetzen, der uns durch eine etwaige schuldhafte Verletzung der vorstehenden Verpflichtungen entstanden ist.

(7) Der Influencer verpflichtet sich, keine Werbung oder unzutreffende Warnungen vor Viren, Fehlfunktionen und dergleichen verbreiten oder zur Teilnahme an Gewinnspielen, Schneeballsystemen, Kettenbrief-, Pyramidenspiel- und vergleichbaren Aktionen aufzufordern.

(8) Der Influencer ist verpflichtet, bei jeder Nutzung von ReachHero, die in diesen Teilnahmebedingungen niedergelegten Regeln einzuhalten und anzuerkennen. Bei Verstoß gegen diese Regelungen, kann der Influencer mit sofortiger Wirkung von der Nutzung von ReachHero ausgeschlossen werden.

(9) Der Influencer kann seinen Benutzeraccount jederzeit löschen lassen. Er informiert ReachHero über seinen Wunsch, den Account zu löschen, per E-Mail. Die Löschung wird innerhalb von zehn Tagen vorgenommen.

§ 3 Vertragsschluss, Leistungsbeschreibung

(1) ReachHero stellt den registrierten Influencern Angebote über verschiedene Werbekampagnen zur Verfügung, die die Influenecer erstellen oder an denen sie teilnehmen können. Es handelt sich dabei grundsätzlich entweder um Product Placement Kampagnen, Performance Kampagnen oder Give-away Kampagnen.

(2) Product Placement Kampagne:

(a) Die Angebote sind so gefasst, dass die Erstellung einer bestimmten Kampagne nach den Vorstellungen einer Brand erwartet wird. Dabei beschreibt die Brand die zu veröffentlichende Kampagne so genau und detailliert wie möglich unter Angabe z.B. des Videotyps oder der Art des Contents (Text, Bild, etc.) und des zu nutzenden Social Media-Kanals. Soweit sich der Influencer für eine Kampagne entscheidet, kann er unter mehreren möglichen Kategorien auswählen, z.B. u.a. Review, Erwähnung, Haul, LookBook, Favorites und Tutorial. Darüber hinaus sind die Angebote individuell konkretisiert. In jedem Angebot wird eine Preisspanne von der Brand angegeben. Das Angebot des Influencers muss innerhalb dieser Preisspanne liegen und die komplette Erstellung und Veröffentlichung der Kampagne abdecken.

(b) Die von ReachHero veröffentlichten Kampagnenangebote stellen unverbindliche Angebote dar. Registrierte Influencer können sich um die Auftragsvergabe bewerben, indem sie für die Angebote der Brands ihrerseits eigene rechtsverbindliche Angebote zur Erstellung und Veröffentlichung der Kampagne unter möglichst genauer Beschreibung sowie Preisangabe erstellen.

(c) ReachHero prüft diese Angebote hinsichtlich beleidigender, rassistischer, anderweitig diffamierender oder strafbarer Inhalte und leitet sie nach Prüfung umgehend an die Brand weiter, wenn die Angebote für in Ordnung befunden werden. Andernfalls erfolgt eine Mitteilung an den Influencer mit einer Zurückweisung seines Angebotes. Entscheidet sich die Brand für ein Angebot eines Influencer, so teilt ReachHero dies dem Influencer per E-Mail und per Nachricht in seinem ReachHero-Account mit und nimmt mit dieser Mitteilung verbindlich das Angebot an. ReachHero wirkt darauf hin, dass die Brand sich unverzüglich zu dem ihr vorliegenden Angebot der Influencer äußern, so dass die verbindliche Annahme unverzüglich erfolgen kann. Über eine mögliche Ablehnung wird der Influencer ebenfalls unverzüglich informiert. Es steht ihm dann frei, ein erneutes, verbessertes Angebot abzugeben, sofern sich die Brand nicht bereits für einen anderen Influencer entschieden hat.

(d) Mit der Annahme eines Angebots ist der Influencer verpflichtet, die Kampagne entsprechend der Angebotsbeschreibung für ReachHero zu erstellen und zu veröffentlichen.

(e) ReachHero verpflichtet sich, die direkte Kommunikation zwischen Brand und Influencer zu ermöglichen, um Feinabstimmungen hinsichtlich der Einzelheiten des Contents zu ermöglichen und so das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Mit Eingang der Zahlung durch die Brand wird die Kommunikation zwischen der Brand und dem Influencer freigeschaltet. Die Brand ist dabei verpflichtet, vom ursprünglichen eingestellten Auftrag nicht abzuweichen und die Kalkulationsgrundlage von ReachHero und dem Influencer zu respektieren. Die Kommunikation zwischen Brand und Influencer dient der Absprache von Details und Einzelheiten, nicht jedoch der Änderung des ursprünglichen Auftrages. Der Influencer ist verpflichtet, keine über sein ursprüngliches Angebot hinausgehende Angebote unter Umgehung von ReachHero an die Brand heranzutragen.

(f) Nach Fertigstellung der Product Placement Kampagne durch den Influencer ist dieser verpflichtet, das geistige Eigentum an den Inhalten der Kampagne in der vertragsgemäß vereinbarten Form ReachHero zur Verfügung zu stellen. Der Influencer wird die Kampagne nach Freigabe in seinem Social Media-Kanal veröffentlichen und seinen Abonnenten, Fans, Followern, etc. für die Dauer von mindestens einem Jahr zur Verfügung stellen. Die Entfernung des einmal veröffentlichen Contents von den Social Media Kanälen des Influencers darf vor Ablauf der Mindestdauer von einem Jahr nur mit Genehmigung von ReachHero oder der Brand erfolgen.

(3) Performance Kampagne:

(a) Der Influencer kann an einer Performance Kampagne teilnehmen. ReachHero wird solche Kampagnen, die bereits von der Brand erstellt wurden, auf der Plattform veröffentlichen. Die notwendigen Informationen, wie z.B. Art der Vergütung (z.B. pro Klick, pro Conversion, pro Registrierung, etc.), zur Höhe des Entgeltes sowie eine Beschreibung des zu bewerbenden Produktes bzw. der zu bewerbenden Dienstleistung, werden auf einer Performance-Seite für alle verfügbaren Performance-Kampagnen veröffentlicht.

(b) Der Influencer kann durch Klicken des Buttons „Teilnehmen“ an einer von ihm gewählten Kampagne teilnehmen. Hierfür muss er zwingend den vorgegebenen Kampagnen-Bedingungen zustimmen.

(c) Sobald der Influencer den Kampagnen-Bedingungen zugestimmt hat, wird ein persönlich für ihn generierter Tracking-Link erzeugt. Dieser Tracking-Link muss vom Influencer in der vorgeschriebenen Art und Wiese und ausschließlich auf den von ReachHero bzw. der Brand vorgegebenen Kanälen geteilt werden. Der Tracking-Link ist so zu bewerben und zu verwenden wie er ist; ergänzende Inhalte oder Kommentare sind dem Influencer nur nach ausdrücklicher Genehmigung durch ReachHero gestattet. Wird der Tracking-Link nicht oder nicht wie in den Kampagnen-Bedingungen geteilt bzw. veröffentlich, so entsteht der Vergütungsanspruch nicht.

(d) Es ist dem Influencer nicht gestattet, den von ReachHero generierten Tracking-Link in irgendeiner Weise zu modifizieren und sonst wie zu beeinflussen oder zu manipulieren. Mit Hilfe des Tracking-Links können alle Aktionen (z.B. Klicks, Installs, Reservierungen etc.) verfolgt werden. Die Informationen, die über diesen Tracking-Link generiert werden, sind einzige Grundlage für die Berechnung der entsprechenden Vergütung.

(e) Der Brand steht es frei, die von ihr eingestellte Performance Kampagne jederzeit zu stoppen. ReachHero steht es ebenfalls frei, die Performance Kampagnen nach eigenem Ermessen jederzeit zu beenden und mit der Brand abzurechnen. ReachHero wird eine Kampagnen insbesondere dann beenden, wenn das von der Brand angegebene Budget auch nach längerer Zeit nicht verbraucht wurde oder wenn zu wenige oder keine Influencer an der Kampagne teilgenommen haben.

(f) Die Influencer, die an der Kampagne teilnehmen, können von den Brands zu jeder eingestellten Performance Kampagne auf einer Liste eingesehen werden. Die Brands können jeden Influencer einzeln von der Teilnahme an einer oder mehrerer Kampagne ausschließen oder vollständig für die Teilnahme an allen Kampagnen der Brand sperren. Eine Kommunikation zwischen Brand und Influencer ist anders als bei der Product Placement Kampagne nicht möglich.

(4) Give-away Kampagne:

(a) Im Rahmen einer Give-away Kampagne vermittelt ReachHero lediglich den Kontakt zu Brands, die an der Erstellung von Inhalten für eine Give-away Kampagne durch Influencer interessiert sind. Eine eigene vertragliche Verpflichtung gegenüber ReachHero, die Kampagne zu erstellen oder Inhalte zu produzieren besteht nicht. Diese Verpflichtung besteht nach Abschluss der Vermittlung ausschließlich gegenüber der Brand. Die von ReachHero vermittelten Influencer haben dabei regelmäßig höchstens 20.000 Abonnenten, Follower, Subscriber o.ä.

(b) Bei dieser Kampagnenart veröffentlich ReachHero die von der Brand erstellte Kampagne für die in Frage kommenden Influencer. Diese können sich auf die Kampagne der Brand bewerben. Die Bewerbungen der Influencer sind verbindliche Vertragsangebote zur Ausführung der Kampagne. Die eingegangenen Bewerbungen der Influencer übermittelt ReachHero sodann der Brand. Die Brand hat nun die Gelegenheit, die Bewerbungen der Influencer zu prüfen. Mit der Auswahl eines oder mehrerer Influencer beauftragt die Brand den oder die Influencer verbindlich, das von ihr bereitgestellte Give-away zu bewerben. Die Brand ist verpflichtet, das Give-away nach Vertragsschluss an den bzw. die Influencer zu übermitteln. Der Influencer ist verpflichtet, den von der Brand beauftragten Inhalt zu erstellen.

(c) ReachHero verpflichtet sich, die direkte Kommunikation zwischen Brand und Influencer zu ermöglichen, um Feinabstimmungen hinsichtlich der Einzelheiten der Kampagne zu ermöglichen und so das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die Kommunikation zwischen Brand und Influencer dient der Absprache von Details und Einzelheiten, nicht jedoch der Änderung des ursprünglichen Auftrages.

(d) Sobald der Inhalt von dem Influencer erstellt wurde, ist er auf dem von der Brand angegebenen Kanal zu Veröffentlichung. Der Content muss vom Influencer dabei mindestens ein Jahr lang ununterbrochen öffentlich auf der vereinbarten Plattform zugänglich gemacht bleiben. Die Veröffentlichung ist ReachHero durch Einreichung des Links anzuzeigen. ReachHero wird die Brand darüber informieren. Eine Überprüfung des Inhalts findet im Rahmen der Give-away Kampagnen ausschließlich durch die Brand statt. Diese macht ihre Einwendungen direkt beim Influencer geltend.

(e) ReachHero übernimmt keine Haftung und keine Gewähr über die Durchführung der vermittelten Aufträge im Rahmen der Give-away Kampagnen und wird diese auch nicht überprüfen. Das Rechtsverhältnis bzgl. der Kampagnen betrifft allein die beteiligte Brand und den Influencer. Rechtswirkungen gegenüber ReachHero entfalten diese Verträge nicht. Die Brand kann Ansprüche aus dem von ReachHero vermittelten Vertrag ausschließlich dem Influencer gegenüber geltend machen. Gegenüber ReachHero entstehen keinerlei Ansprüche aus dem vermittelten Vertragsverhältnis.

§ 4 Rechte und Pflichten der Vertragsparteien

(1) Es ist den Influencern unter keinen Umständen gestattet, entgegen der vorstehend genannten Vereinbarung Content jeglicher Art ohne die ausdrückliche Zustimmung von ReachHero oder der Brand vor Ablauf einer ggfs. Bestehenden Frist von einem Social-Media-Kanal zu löschen und in sonst geeignet Form der Öffentlichkeit vorzuenthalten.

(2) Der Influencer ist verpflichtet, ReachHero vorab zu informieren, sofern er seinen Kanal einem Dritten entgeltlich oder unentgeltlich übertragen möchte, sofern auf diesem Kanal Content veröffentlicht ist, zu dessen Veröffentlichung der Influencer gegenüber ReachHero vertraglich verpflichtet ist.

(3) Sofern der Influencer gegen eine der in den Kampagnen-Bedingungen oder in diesen AGB aufgeführten Vorgaben verstößt, behält sich ReachHero das Recht vor, den Influencer von der jeweiligen Kampagne auszuschließen. Der Vergütungsanspruch für den Influencer entsteht dann nicht. Gleiches gilt für den Fall, dass ReachHero erst nachträglich von einem Verstoß gegen die Kampagnen-Bedingungen durch den Influencer erfährt. Für diesen Fall behält sich ReachHero ausdrücklich das Recht vor, die bereits an den Influencer gezahlte Vergütung zurückzuverlangen.

(4) Verstößt der Influencer gegen eine seiner in § 3 Abs. 4 (Give-Away-Kampagnen) genannten Verpflichtungen, insbesondere dadurch, dass er den vereinbarten Content überhaupt nicht oder nicht in der vereinbarten Form oder Dauer veröffentlicht, so ist ReachHero berechtigt, die Kosten des Produktes einschließlich der Versandkosten sowie sämtlichen, ReachHero dadurch entstandenen Schaden zuzüglich einer Bearbeitungspauschale in Höhe von 25,00 EUR gegenüber dem Influencer geltend zu machen.

(5) ReachHero behält sich das Recht vor, Influencer von der Nutzung der Plattform insgesamt auszuschließen, sofern ein Verstoß gegen die zugrundeliegenden Nutzungsbedingungen oder einzelne Kampagnenbedingungen festgestellt wird. Gleiches gilt, wenn ReachHero zu dem Schluss gelangt, dass der Inhalt des Accounst oder eines oder mehrerer Kanäle des Influencers oder sein Auftreten in der Öffentlichkeit im Übrigen nicht mit dem Angebot von ReachHero vereinbar ist. Ein Anspruch auf Teilnahme an dem Angebot der Plattform von ReachHero besteht ausdrücklich nicht.

(6) Der Influencer ist verpflichtet, notwendige Kennzeichnungen an dem Content anzubringen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Hierzu zählt insbesondere die Kennzeichnung als Werbung, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen. Erkundigungen hierüber hat der Influencer selbst einzuholen. Der Influencer stellt ReachHero hiermit ausdrücklich von jedweder, sich aus einer fehlenden Kennzeichnung ergebenden Verpflichtung frei.

§ 5 Urheberrecht und andere Leistungsschutzrechte

(1) Der Influencer räumt ReachHero ein ausschließliches, zeitlich unbeschränktes Recht zur Nutzung der erstellten Kampagne ein. Von der Ausschließlichkeit ausgenommen ist das Recht des Influencers, die Kampagne auf seinen Social Media-Kanälen zu veröffentlichen. Die Urheberschaft des Influencers wird anerkannt. Der Influencer überträgt ReachHero alle die Kampagne betreffenden Nutzungs- und Verwertungsrechte einschließlich des Rechts auf Veröffentlichung. Der Influencer gestattet ReachHero die zeitlich und räumlich unbeschränkte Veröffentlichung des Contents. Der Influencer verzichtet dauerhaft auf sein Recht auf Urheberbezeichnung. Ebenso gestattet der Influencer ReachHero, Unterlizenzen in dem hier beschriebenen Umfang an die jeweilige Brand zu erteilen.

(2) Im Rahmen der Give-away Kampagnen verbleibt das Recht an dem vom Influencer produzierten Inhalt bei diesem. Eine Übertragung von Nutzungsrechten findet weder auf die Brand noch auf ReachHero statt.

(3) Der Influencer bestätigt bei Vertragsschluss, dass er über alle Rechte an den von ihm in der Kampagne ggfs. verwendeten Fotos, Grafiken, Videos, Texten oder sonstigen Materialen verfügt. Dies betrifft insbesondere das Urheberrecht sowie alle anderen Leistungsschutzrechte, Kennzeichenrechte, Datenbankrechte sowie Rechte am eigenen Bild. Das Recht, die beworbene Marke bzw. das Unternehmenskennzeichen der Brand zur Erstellung und Veröffentlichung der Kampagne zu benutzen, wird ihm in Unterlizenz von ReachHero erteilt. Hinsichtlich der Give-away Kampagnen erhält er die notwendigen Rechte direkt von der Brand.

(4) Der Influencer ist darüber hinaus verpflichtet, keine Fotos, Grafiken, Videos, Texte oder sonstige Materialen bei der Produktion zu verwenden, deren Inhalt oder deren Nutzung strafbar oder in sonstiger Weise gegen strafrechtliche Vorschriften verstoßen. Darunter fallen insbesondere Fotos, Grafiken, Videos, Texte oder sonstige Materialen, deren Inhalt beleidigend, volksverhetzend, pornografisch oder extremistisch ist. In gleicher Weise ist der Influencer verpflichtet, keine beleidigenden, volksverhetzenden, pornografischen oder extremistischen Äußerungen zu machen.

(5) Sollte der Influencer gegen eine der vorgenannten Verpflichtungen verstoßen, so behalten wir uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten. Der Influencer stellt ReachHero von allen Ansprüchen Dritter frei, die auf einer Verletzung seiner vorgenannten vertraglichen Verpflichtung beruhen. Er wird ReachHero jedweden Schaden ersetzen, der uns durch eine etwaige schuldhafte Verletzung der vorstehenden Verpflichtungen entstanden ist.

§ 6 Entgelt

(1) Die Abrechnung erfolgt, wie jeweils in der Kampagne angegeben. Das Entgelt entspricht dem in der jeweiligen Kampagne angegebenen Betrag. Dies versteht sich als Bruttopreis inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

(2) ReachHero berechnet je vergüteter Kampagne (Product Placement- und Performance-Kampagnen) ein Handling Fee in Höhe von 5% der Kampagnen-Vergütung. Bei Abschluss der jeweiligen Kampagne wird das Handling Fee von der dem Influencer zustehenden Vergütung abgezogen.

(3) Das Entgelt für eine Product Placement Kampagne wird fällig, wenn der Influencer die Kampagne erstellt und nach Freigabe durch ReachHero bzw. die Brand auf seinem Social Media-Kanal veröffentlicht hat.

(4) Grundlage für die Abrechnung der Vergütung für die Performance Kampagnen sind ausschließlich die Daten, die über den von ReachHero generierten, unveränderten Tracking-Link erzeugt werden. Die Klicks bzw. die für die jeweilige Kampagne erforderliche Aktionen werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert und mit den von der Brand in den Kampagnenbedingungen eingestellten Cost per action multipliziert. Der Betrag wird dem Influencer auf einem Performance-Konto gutgeschrieben. Der dortige Betrag wird dem Influencer sodann regelmäßig auf seinem ReachHero-Account gutgeschrieben.

(5) Ein Entgelt für Give-away Kampagnen erhält der Influencer regelmäßig nicht. Der Influencer kann das zur Verfügung gestellte Give-away nach Abschluss der Kampagne für eigene Zwecke nutzen. Darüber hinaus hat er weder gegen ReachHero noch gegen die Brand einen Anspruch auf Vergütung oder sonstige Leistungen.

(6) Der Influencer erhält das vereinbarte Entgelt per Überweisung. Hierzu hat er seine gültige Bankverbindung mitzuteilen.

§ 7 Gewährleistung

(1) Es besteht kein Anspruch des Influencers auf ununterbrochene Verfügbarkeit des Services. Der Zugriff auf ReachHero kann gelegentlich unterbrochen oder beschränkt sein, um Instandsetzungen, Wartungen oder die Einführung von neuen Einrichtungen oder Services zu ermöglichen. Es besteht kein Ausfallanspruch des Influencers, wenn aus den vorstehenden Gründen oder aufgrund höherer Gewalt nicht auf den Service von ReachHero zugegriffen werden kann.

(2) Für die Rechte bei Sach- und Rechtsmängeln gelten die gesetzlichen Vorschriften, soweit nicht in diesen AGB etwas anderes bestimmt ist.

(3)ReachHero übernimmt keine Gewähr für die korrekte Datenerfassung des generierten Tracking-Links.

(4) Der Influencer leistet Gewähr für die vereinbarte Beschaffenheit sowie dafür, dass ReachHero die Kampagne ohne Verstoß gegen Rechte Dritter nutzen kann. Im Übrigen gelten die werkvertraglichen Vorschriften über die Gewährleistung bei Sach- und Rechtsmängeln.

§ 8 Haftung

(1) ReachHero haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie im Falle von Personenschäden uneingeschränkt, für leichte Fahrlässigkeit jedoch nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, sowie bei von uns zu vertretender Unmöglichkeit und bei Verzug. Die Haftung ist auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen ReachHero bei Vertragsschluss auf Grund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen musste. Außerdem haften wir für Schäden uneingeschränkt, für die zwingende gesetzliche Vorschriften, wie z.B. das Produkthaftungsgesetz, eine Haftung vorsehen.

(2) Für Verlust von Daten haften wir nur nach Maßgabe der vorstehenden Absätze und nur dann, wenn ein solcher Verlust durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen seitens des Influencers nicht vermeidbar gewesen wäre.

(3) Die Haftungsbeschränkungen gelten sinngemäß auch für unsere Erfüllungsgehilfen.

(4) Eine weitergehende Haftung von ReachHero besteht nicht, insbesondere haftet ReachHero nicht für von den Brands oder Influencern eingestellte Inhalte, sofern sich ReachHero diese nicht durch Weitergabe zu Eigen macht. ReachHero haftet insbesondere nicht für fehlende Kennzeichnung des gelieferten Contents als Werbung bzw. Dauerwerbesendung.

(5) Der Influencer haftet ReachHero gegenüber für Verstöße gegen seine Verpflichtungen aus diesem Vertrag, insbesondere aus § 4, wenn ReachHero für vom Influencer begangene Rechtsverletzungen in Anspruch genommen wird.

§ 9 Geheimhaltung

(1) Der Influencer verpflichtet sich, über die Angebote zu allen Kampagnen (Product Placement Kampagnen und Performance Kampagnen) Stillschweigen zu bewahren und diese Informationen vertraulich zu behandeln. Dies beinhaltet sowohl die von ReachHero veröffentlichten Angebote sowie alle dazugehörigen Informationen als auch die einzelnen Informationen der jeweiligen Kampagne, die der Influencer in direkter Absprache zwecks Erstellung der Kampagne von der Brand erhält. Hierunter fällt insbesondere der Name der Brand als auch die Art der Kampagne, die Plattform sowie individuelle Vorgaben und Wünsche zur Kampagne.

(2) Dem Influencer ist es insbesondere untersagt, diese Informationen im Internet, insbesondere in sog. sozialen Netzwerken und Medien zu verbreiten, bekanntzugeben oder in sonstiger Form zu veröffentlichen.

(3) Von dieser Verpflichtung ausgenommen sind solche Informationen über die Kampagne,

a) die dem Influencer bei Anlegen des Accounts nachweislich bereits bekannt waren oder danach von dritter Seite bekannt werden, ohne dass dadurch eine Vertraulichkeitsvereinbarung, gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen verletzt werden;

b) die bei Einstellung des Angebots öffentlich bekannt sind oder danach öffentlich bekannt gemacht werden, soweit dies nicht auf einer Verletzung dieses Vertrags beruht;

c) die aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen oder auf Anordnung eines Gerichts oder einer Behörde offen gelegt werden müssen. Soweit zulässig und möglich, wird der zur Offenlegung verpflichtete Empfänger die andere Partei vorab unterrichten und ihr Gelegenheit geben, gegen die Offenlegung vorzugehen.

(4) Jeder schuldhafte Verstoß gegen diese Regelungen zieht eine Vertragsstrafe in Höhe von 30% des vereinbarten Entgeltes nach sich. Weitergehende Ansprüche von ReachHero bleiben davon unberührt.

§ 10 Hinweise zur Datenverarbeitung

(1) ReachHero erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Influencers. ReachHero beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Influencers werden Bestands- und Nutzungsdaten nur erhoben, verarbeitet oder genutzt, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.

(2) Ohne die Einwilligung des Influencers wird ReachHero Daten des Influencers nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.

(3) Der Influencer hat jederzeit die Möglichkeit, die von ihr gespeicherten Daten in seinem Profil abzurufen, dieses zu ändern oder zu löschen. Im Übrigen wird in Bezug auf die Einwilligungen des Influencers und weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die auf der Website von ReachHero jederzeit in druckbarer Form abrufbar ist.

§ 11 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen ReachHero und dem Influencer findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.

(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Influencer und ReachHero ist Berlin, sofern es sich bei dem Influencer um einen Unternehmer handelt.

(3) ReachHero ist berechtigt, die vorstehenden Teilnahmebedingungen jederzeit zu ändern. In diesem Fall wird ReachHero auf ihrer Plattform und per E-Mail Änderungen der Teilnahmebedingungen mitteilen. Dem Influencer wird die Gelegenheit eingeräumt, den geänderten Teilnahmebedingungen binnen zwei Wochen zu widersprechen. Tut er dies nicht, gilt die Zustimmung zur Änderung als erteilt. Andernfalls gelten diese AGB unverändert fort.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen der vorliegenden AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der AGB im Übrigen hierdurch nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

AGB (Nutzungsbedingungen) für Unternehmen („Brands“)

§ 1 Allgemeines

(1) Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle geschäftlichen Beziehungen mit unseren Auftraggebern (nachfolgend: „Brands“), insbesondere für geschäftliche Beziehungen die über die Plattform, per E-Mail oder per Telefon geschlossen wurden. Verträge zwischen ReachHero und der Brand kommen nur zustande, wenn die Brand Unternehmer (§ 14 BGB), juristische Personen des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

(2) ReachHero bietet der Brand eine Plattform, auf der sie die Erstellung von Werbekampagnen (Product Placement Kampagnen, Performance Kampagnen und Give-away Kampagnen, nachfolgend zusammen: Kampagne) in sozialen Medien einschließlich Blogs (nachfolgend: Social Media) nach ihren Vorstellungen beauftragen können. ReachHero nimmt diese Aufträge entgegen und lässt sie dann von Werbern, Prominenten des Internets und Videoherstellern (nachfolgend: Influencer) als Subunternehmer anfertigen. Die Influencer stellen die Kampagnen nach den Vorstellungen der Brand im Auftrag von ReachHero fertig und veröffentlichen diese.

(3) Die AGB von ReachHero gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen der Brand werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als ReachHero ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall.

(4) Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit der Brand (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen AGB. Für den Inhalt derartiger Vereinbarungen ist ein schriftlicher Vertrag bzw. unsere schriftliche Bestätigung maßgebend.

(5) Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die nach Vertragsschluss von der Brand uns gegenüber abzugeben sind (z.B. Fristsetzungen, Mängelanzeigen, Erklärung von Rücktritt oder Minderung), bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

(6) Hinweise auf die Geltung gesetzlicher Vorschriften haben nur klarstellende Bedeutung. Auch ohne eine derartige Klarstellung gelten daher die gesetzlichen Vorschriften, soweit sie in diesen AGB nicht unmittelbar abgeändert oder ausdrücklich ausgeschlossen werden.

§ 2 Registrierung, Nutzung, Account

(1) Die Brand verpflichtet sich bei der Registrierung wahrheitsgemäße Angaben zu machen und sich nicht als eine andere Person auszugeben oder einen Namen zu verwenden, für dessen Gebrauch sie keine Berechtigung hat.

(2) Die Brand verpflichtet sich, nur einen Account anzulegen.

(3) Die Brand ist nicht berechtigt, ihren Account ohne schriftliche Erlaubnis an Dritte zu übertragen.

(4) Die Brand ist allein für die Sicherheit ihres Passwortes verantwortlich. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Ist das Passwort Dritten bekannt geworden, so ist die Brand gehalten, ihr Passwort unverzüglich zu ändern. Sie insoweit für das Verhalten ihrer Mitarbeiter verantwortlich und hat diese ordnungsgemäß zu unterweisen.

(5) Die Brand verpflichtet sich, keine Inhalte mit Viren, Trojanern oder sonstigen Programmierungen, die das System von ReachHero schädigen können, zu übermitteln. Bei Zuwiderhandlung wird die Brand sofort von der Teilnahme von ReachHero ausgeschlossen. Sie wird uns jedweden Schaden ersetzen, der uns durch eine etwaige schuldhafte Verletzung der vorstehenden Verpflichtungen entstanden ist.

(6) Die Brand verpflichtet sich, keine Werbung oder unzutreffende Warnungen vor Viren, Fehlfunktionen und dergleichen zu verbreiten oder zur Teilnahme an Gewinnspielen, Schneeballsystemen, Kettenbrief-, Pyramidenspiel- und vergleichbaren Aktionen aufzufordern.

(7) Bei jeder Nutzung von ReachHero ist die Brand verpflichtet, die in diesen Teilnahmebedingungen niedergelegten Regeln einzuhalten und anzuerkennen. Bei Verstoß gegen diese Regelungen, kann die Brand mit sofortiger Wirkung von der Nutzung von ReachHero ausgeschlossen werden.

(8) Die Brand kann ihren Benutzer-Account jederzeit löschen lassen. Sie informiert ReachHero über ihren Wunsch, den Account zu löschen, per E-Mail. Die Löschung wird innerhalb von zehn Tagen vorgenommen.

§ 3 Vertragsschluss, Leistungsbeschreibung

(1) Ein wirksamer Vertrag kommt nur zustande, wenn die Brand Unternehmer (§ 14 BGB), juristische Personen des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Wird ReachHero von einem Verbraucher beauftragt, so behält sich ReachHero vor, die Annahme binnen 14 Tagen ab Kenntnis von der Verbrauchereigenschaft zu widerrufen.

(2) Die Brand erstellt bei ReachHero ein Angebot für die Veröffentlichung einer Kampagne. Die Brand hat zunächst die Wahl, ob sie eine Product Placement Kampagne, eine Performance Kampagne oder eine Give-away Kampagne erstellen möchte.

(3) Product Placement Kampagne:

(a) Hierbei kann die Brand zunächst wählen, für welchen Social Media Kanal sie ihre Kampagne erstellen möchte. Sodann trifft die Brand eine weitere Auswahl, z.B. des Videotyps oder der Art des Contents (Text, Bild, etc.). ReachHero gibt die Arten und Kategorien der angebotenen Kanäle und Dateitypen vor und behält sich vor, diese jederzeit zu ändern, sofern es dies für die Ausgestaltung seines Angebots für erforderlich hält. Ein Anspruch der Brand, die Kampagne in einem bestimmten Dateityp erstellen zu lassen, besteht nicht, Darüber hinaus kann die Brand in ihrem Angebot ihre Wünsche hinsichtlich der zu erstellenden Kampagne detailliert beschreiben. Die Brand gibt eine Preisspanne für die zu veröffentlichende Kampagne an. Die Brand ist verpflichtet, die Beschreibung ihrer gewünschten Kampagne so genau wie möglich anzugeben, um zukünftige Auseinandersetzungen hinsichtlich des Inhalts und des Erscheinungsbildes der Kampagne zu vermeiden.

(b) Die Einstellung des o.g. Angebots gilt als verbindliches Vertragsangebot.

(c) ReachHero prüft nach Eingang des Angebots, ob die gewünschte Kampagne realisierbar ist. Insbesondere behält sich ReachHero die Prüfung hinsichtlich beleidigender, rassistischer, anderweitig diffamierender oder strafbarer Inhalte vor. In einem solchen Fall erfolgt eine Mitteilung, dass die beauftragte Kampagne nicht produziert werden kann. Eine Annahme wird dann nicht erfolgen.

Ist ReachHero nach Prüfung des Angebots zu dem Schluss gekommen, der Brand die gewünschte Kampagne erstellen zu können, erfolgt die Annahme des Angebots per E-Mail an die Brand.

(d) ReachHero leitet den Auftrag der Brand an registrierte Influencer weiter, damit diese als Subunternehmer im Auftrag von ReachHero das Angebot prüfen und sich um eine Ausführung bewerben können. Bei Interesse geeigneter Influencer legt ReachHero der Brand deren Angebote vor. Die Brand kann diese Angebote auf Kompatibilität mit dem eigenen Angebot prüfen. Die Annahme oder Ablehnung eines dieser Angebote durch die Brand hat unverzüglich zu erfolgen. Im Fall der Annahme werden die nach § 6 der AGB zu zahlenden Entgelte sofort fällig. Lehnt die Brand alle unterbreiteten Vorschläge ab, unterbreitet ReachHero neue, von Influencern erstellte Vorschläge. Die Brand hat das Recht, bis zu zwei Runden an Vorschlägen abzulehnen. Lehnt sie auch beim dritten Mal ihr unterbreitete Vorschläge ab, behält sich ReachHero vor, vom Vertrag zurückzutreten.

(e) ReachHero verpflichtet sich, die direkte Kommunikation zwischen Brand und Influencer zu ermöglichen, um Feinabstimmungen hinsichtlich der Einzelheiten der Kampagne zu ermöglichen und so das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Mit Eingang der fälligen Zahlung wird die Kommunikation zwischen der Brand und dem Influencer freigeschaltet. Die Brand ist dabei verpflichtet, vom ursprünglichen eingestellten Produktionsauftrag nicht abzuweichen und die Kalkulationsgrundlage von ReachHero und dem Influencer zu respektieren. Die Kommunikation zwischen Brand und Influencer dient der Absprache von Details und Einzelheiten, nicht jedoch der Änderung des ursprünglichen Auftrages.

(f) Sobald die Kampagne von dem Influencer erstellt wurde, wird ReachHero die Brand darüber informieren. Sofern die erstellte Kampagne nicht wesentlich vom ursprünglichen Auftrag abweicht, ist die Brand zur Abnahme durch Freigabe der Kampagne verpflichtet. Auf eine Abweichung kann sich die Brand nicht beziehen, wenn sie zuvor nicht hinreichende Angaben zur Erstellung der Kampagne gemacht hat. Die Kampagne wird nach der Abnahme auf den jeweils ausgewählten Kanälen des Influencers veröffentlicht.

(g) Die Freigabe der Kampagne hat innerhalb einer Woche nach Bekanntgabe durch ReachHero zu erfolgen. Einwendungen gegen die erstellte Kampagne sind ebenfalls innerhalb einer Woche gegenüber ReachHero geltend zu machen. Erteilt die Brand innerhalb dieser Frist weder die Freigabe noch macht sie Einwendungen geltend, so gilt nach Ablauf der Frist der erstellte Content als abgenommen und zur Veröffentlichung freigegeben. Der Content wird sodann veröffentlicht.

(4) Performance Kampagne:

(a) Die Brand kann auf der Plattform eine Performance Kampagne starten. Hierzu hat die Brand den Inhalt der Kampagne bereits selbst erstellt. Auf der Plattform macht sie Angaben zur Art der Vergütung (z.B. pro Klick, pro Conversion, pro Registrierung, etc.) sowie zur Höhe des Budgets der Kampagne. Zudem ist zwingend eine Beschreibung des zu bewerbenden Produktes bzw. der zu bewerbenden Dienstleistung anzugeben. Sodann stellt die Brand den Link zu ihrer Kampagne zur Verfügung.

(b) Das Veröffentlichen des Links auf der Plattform gilt als verbindliches Vertragsangebot.

(c) ReachHero überprüft nach Eingang des Links, ob die gewünschte Kampagne beleidigende, rassistische, anderweitig diffamierende oder strafbare Inhalte enthält. In einem solchen Fall erfolgt eine Mitteilung, dass die beauftragte Kampagne nicht veröffentlicht werden kann. Eine Annahme wird dann nicht erfolgen.

(d) Ist ReachHero nach Prüfung der Kampagne zu dem Schluss gekommen, die Kampagne der Brand veröffentlichen zu können, so stellt ReachHero den Link mit der von der Brand gemachten Beschreibung sowie den angegebenen Konditionen der Kampagne auf seiner Plattform den Influencern zur Verfügung. Der von ReachHero zur Verfügung gestellte Link ist ein von ReachHero generierter sogenannter Tracking-Link, mit dessen Hilfe die Aktionen (z.B. Klicks, Installs, Reservierungen etc.) verfolgt werden können. Die Influencer, denen der Tracking-Link zur Verfügung gestellt wird, werden diesen in ihren sozialen Netzwerken und auf anderen, von ReachHero gestatteten Kanälen veröffentlichen. Die Veröffentlichung erfolgt erst nach Freigabe durch die Brand. Schaltet die Brand die Teilnahme nicht binnen 72 Stunden frei, erfolgt die Freischaltung des Links automatisch.

(e) Ist das von der Brand angegebene Budget der Kampagne aufgebraucht, wird die Kampagne von ReachHero gestoppt. Die Links stehen dann nicht weiter zur Verfügung. Da die Aktualisierung der Klicks lediglich im 2-Minuten-Talt erfolgt, kann es zu einer Überschreitung des zuvor von der Brand eingestellten Budgets kommen, wenn nach Überschreitung des Budgets weitere Klicks erfolgen, die erst bei der nächsten Aktualisierung erfasst werden.

(f) Der Brand steht es frei, die von ihr eingestellte Performance Kampagne jederzeit zu stoppen. Sobald die Kampagne von der Brand gestoppt wurde, wird über die jeweilige Kampagne abgerechnet. Eine einmal gestoppte Performance Kampagne kann nicht wieder gestartet werden.

(g) ReachHero steht es frei, die Performance Kampagnen nach eigenem Ermessen jederzeit zu beenden und mit der Brand abzurechnen. ReachHero wird eine Kampagnen insbesondere dann beenden, wenn das von der Brand angegebene Budget auch nach längerer Zeit nicht verbraucht wurde oder wenn zu wenige oder keine Influencer an der Kampagne teilgenommen haben.

(h) Die Brand hat die Möglichkeit, zu jeder eingestellten Performance Kampagne auf einer Liste diejenigen Influencer einzusehen, die an der Kampagne teilnehmen. Die Brand kann jeden Influencer einzeln von der Teilnahme an einer Kampagne oder mehrerer ausschließen oder vollständig für die Teilnahme an allen Kampagnen der Brand sperren. Eine Kommunikation zwischen Brand und Influencer ist anders als bei der Product Placement Kampagne nicht möglich.

(5) Give-away Kampagne:

(a) Inhalt der Give-away Kampagne ist die Vermittlung von Kontakten zu Influencern durch ReachHero an die Brand. ReachHero tritt bei dieser Kampagnenart lediglich als Vermittler zu den Influencern auf. Eine eigene vertragliche Verpflichtung von ReachHero, die Kampagne zu erstellen oder Inhalte zu produzieren besteht nicht. Diese Verpflichtung liegt nach Abschluss der Vermittlung ausschließlich bei den Influencern. Die von ReachHero vermittelten Influencer haben dabei regelmäßig höchstens 20.000 Abonnenten, Follower, Subscriber o.ä.

(b) Bei dieser Kampagnenart kann die Brand ebenfalls zunächst den von ihr gewünschten Social Media Kanal wählen, auf dem sie ihre Kampagne erstellen möchte. Anschließend macht die Brand Angaben zu dem von ihr zur Verfügung gestellten und zu bewerbenden Give-away. Die Brand trifft sodann eine Auswahl darüber, wie viele Kontakte ihr vermittelt werden sollen. Dabei kann die Brand jeweils Pakete mit Kontakten in verschiedenen Größen erwerben.

(c) ReachHero leitet das von der Brand erstellte Profil den in Frage kommenden Influencern weiter. Diese können sich auf die Kampagne der Brand bewerben. Die Bewerbungen der Influencer sind verbindliche Vertragsangebote zur Ausführung der Kampagne. Die eingegangenen Bewerbungen der Influencer übermittelt ReachHero sodann der Brand. Die Brand hat nun die Gelegenheit, die Bewerbungen der Influencer zu prüfen. Mit der Auswahl eines oder mehrerer Influencer beauftragt die Brand den oder die Influencer verbindlich, das von ihr bereitgestellte Give-away zu bewerben. Die Brand ist verpflichtet, das Give-away nach Vertragsschluss an den bzw. die Influencer zu übermitteln.

(d) ReachHero verpflichtet sich, die direkte Kommunikation zwischen Brand und Influencer zu ermöglichen, um Feinabstimmungen hinsichtlich der Einzelheiten der Kampagne zu ermöglichen und so das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die Kommunikation zwischen Brand und Influencer dient der Absprache von Details und Einzelheiten, nicht jedoch der Änderung des ursprünglichen Auftrages.

(e) Sobald die Kampagne von dem Influencer erstellt wurde, wird ReachHero die Brand darüber informieren. Eine Überprüfung durch ReachHero findet im Rahmen der Give-away Kampagnen ausdrücklich nicht statt. Der Inhalt wird nach Fertigstellung veröffentlicht. Einwände gegen den Content hat die Brand direkt beim Influencer geltend zu machen.

(f) ReachHero übernimmt keine Haftung und keine Gewähr über die Durchführung der vermittelten Aufträge im Rahmen der Give-away Kampagnen und wird diese auch nicht überprüfen. Das Rechtsverhältnis bzgl. der Kampagnen betrifft allein die beteiligte Brand und den Influencer. Rechtswirkungen gegenüber ReachHero entfalten diese Verträge nicht. Die Brand kann Ansprüche aus dem von ReachHero vermittelten Vertrag ausschließlich dem Influencer gegenüber geltend machen. Gegenüber ReachHero entstehen keinerlei Ansprüche aus dem vermittelten Vertragsverhältnis.

(g) Die Brand hat jederzeit die Möglichkeit, weitere Influencer-Kontakte zu buchen. Diese können ebenfalls in den zur Verfügung stehenden Paketen gebucht werden.

(h) Sollte die Brand nach Ablauf von drei Monaten nach Einstellung ihrer Kampagne noch vermittelte Kontakte haben, mit denen es nicht zu einem Vertragsschluss zwischen der Brand und dem Influencer, gleich aus welchem Grund, gekommen ist, so ist die Brand berechtigt, bezüglich der erworbenen und nicht genutzten Kontakte eine Rückerstattung von ReachHero zu verlangen.

§ 4 Rücktritt bei Product Placement Kampagnen

(1) ReachHero leitet die von Influencern erhaltenen Angebote für Product Placement Kampagnen an die Brand weiter. Der Brand steht es frei, die von den Influencern beschriebenen Leistungen anzunehmen oder abzulehnen. Lehnt die Brand alle ihr unterbreiteten Vorschläge ab, wird ReachHero weitere Influencer zur Erstellung der Kampagne innerhalb der angegebenen Preisspanne finden und diese wiederum der Brand vorschlagen.

(2) ReachHero behält sich vor, vom mit der Brand geschlossenen Vertrag zurückzutreten, wenn die Brand auch beim dritten Mal die von ReachHero unterbreiteten Vorschläge zur Erstellung der Kampagne ablehnt. ReachHero behält sich die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen für diesen Fall ausdrücklich vor.

(3) ReachHero behält sich das Recht zum Rücktritt vom Vertrag auch für den Fall vor, dass der beauftragte Influencer trotz dessen vertraglicher Verpflichtung seine Leistung nicht erbringt, ohne dass ReachHero dies zu verschulden hat. In diesem Fall wird ReachHero die Brand unverzüglich darüber informieren, dass die vertraglich geschuldete Leistung vom Influencer nicht erbracht wurde, und etwaige schon erbrachte Leistungen unverzüglich erstatten.

(4) Der Brand steht es ihrerseits frei, den Rücktritt vom Vertrag zu erklären, wenn auch beim dritten Mal die von ReachHero unterbreiteten Vorschläge nicht den angegebenen Beschreibungen der Brand entsprechen. Ein Anspruch auf Ersatz der Mehraufwendungen gegen ReachHero besteht nicht, da es sich typischerweise um einen Designvertrag handelt, der geprägt ist von individuellen Vorstellungen der Vertragsparteien, so dass es typischerweise nicht unüblich ist, dass drei vorgelegte Vorschläge nicht den Vorstellungen des Auftraggebers entsprechen.

§ 5 Urheberrecht

(1) Nach Fertigstellung der Product Placement Kampagne durch den Influencer verpflichtet sich ReachHero, der Brand das geistige Eigentum an den Inhalten der Kampagne in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen. Hierfür wird der Brand regelmäßig ein Link zur Plattform von ReachHero mitgeteilt, unter der sie den Inhalt der Kampagne prüfen kann.

(2) Die Brand erhält zusammen mit den Inhalten an der Kampagne ein nicht-ausschließliches, zeitlich unbeschränktes Recht zur Nutzung der hergestellten Inhalte. Urheber der Kampagneninhalte bleibt der produzierende Influencer. ReachHero lässt sich vom Influencer alle übertragbaren Rechte an den Inhalten übertragen. Die Brand darf die Inhalte unbeschränkt veröffentlichen; eine Urheberbezeichnung ist nicht erforderlich. ReachHero stellt die Brand von allen Ansprüchen des produzierenden Influencers hinsichtlich des Urheberrechts frei.

(3) Die Brand überträgt ReachHero ein einfaches Nutzungsrecht an der jeweils betroffenen Marke bzw. dem Unternehmenskennzeichen sowie an allen sonstigen geistigen Eigentumsrechten. Die Brand bestätigt ReachHero bei Vertragsschluss, dass sie über alle mit der Brand im Zusammenhangstehenden gewerblichen Schutzrechte und geistigen Eigentumsrechten verfügen darf, insbesondere hinsichtlich der Inhalte der Performance Kampagnen. Von eventuell bestehenden diesbezüglichen Ansprüchen Dritter stellt die Brand ReachHero ausdrücklich frei. Dieses Nutzungsrecht ist zeitlich und inhaltlich auf die Dauer der Kampagnen und deren Veröffentlichung auf den Kanälen des Influencers begrenzt. ReachHero ist berechtigt, dem produzierenden Influencer eine entsprechende Unterlizenz zu diesem Zweck zu erteilen.

(4) Im Rahmen der Give-away Kampagne ist die Brand verpflichtet, alle für die Produktion des Inhalts notwendigen Rechte dem Influencer zu übertragen. Dies betrifft vor allen Dingen die Rechte an der jeweils betroffenen Marke bzw. dem Unternehmenskennzeichen sowie an allen sonstigen geistigen Eigentumsrechten.

§ 6 Entgelt und Provision

(1) Bei der Auftragserstellung gibt die Brand einen Festpreis für die zu erstellenden bzw. zu veröffentlichenden Kampagnen nach ihren Vorstellungen ein. Im Falle einer Product Placement Kampagne bezieht sich der Preis auf die komplette Erstellung der Kampagne; bei einer Performance Kampagne gibt die Brand die Art der Kampagnen-Vergütung sowie den Preis pro Aktion an. Die Preise der Give-away Kampagnen sind Festpreise und werden von ReachHero jeweils ausgewiesen. ReachHero wird nur die Influencer beauftragen, die zugesagt haben, die gewünschte Kampagne (Product Placement) für diesen Preis produzieren zu können. Nachträgliche Auftragsänderungen der Product Placement Kampagnen, die zu einer Erhöhung des vereinbarten Preises führen, sind ausschließlich an ReachHero zu erteilen. Leistungsänderungen bedürfen der Absprache mit ReachHero und dem produzierenden Influencer und sind ohne Genehmigung von ReachHero nicht möglich.

(2) Die von der Brand eingestellten Preise verstehen sich netto, d.h. ausschließlich der gegebenenfalls anfallenden Umsatzsteuer.

(3) Zu dem vereinbarten Netto-Entgelt ist für die Product Placement Kampagnen eine Provision in Höhe von 20% und für die Performance Kampagnen eine Provision in Höhe von 30% des Entgelts hinzuzurechnen. Das Netto-Entgelt zzgl. Provision ergibt den insgesamt von der Brand zu zahlenden Betrag. Wird dieser Betrag zur Zahlung fällig, fällt hierauf die Umsatzsteuer an, die ebenfalls von der Brand zu zahlen ist.

(4) Das Entgelt und die Provision werden fällig, sobald ReachHero den Vertrag für die Erstellung der Kampagne mit einem Influencer geschlossen hat (Product Placement) und der Brand dies mitgeteilt wurde. In diesem Fall erhält die Brand die Information, dass ein Influencer die beauftragte Kampagne produzieren wird, sobald der vollständige Betrag zzgl. Umsatzsteuer von der Brand bezahlt wurde. Bezüglich der Give-away Kampagne wird die Zahlung mit Buchung der Kontakt-Pakete sofort fällig.

(5) Die Performance Kampagnen werden von ReachHero nach Beendigung der Kampagne abgerechnet. Die Kampagne ist beendet, wenn das von der Brand angegebene Budget erreicht ist, wenn die Brand die Kampagne gestoppt hat und wenn ReachHero die Kampagne vorzeitig beendet hat (§3, Abs. 3 (g)).

(6) Grundlage für die Abrechnung der Vergütung für die Performance Kampagnen sind ausschließlich die Daten, die über den von ReachHero generierten, unveränderten Tracking-Link erzeugt werden. Die Klicks bzw. die für die jeweilige Kampagne erforderliche Aktionen werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert und mit den von der Brand in den Kampagnenbedingungen eingestellten Cost per Action multipliziert und ergibt das Endbudget der Performance Kampagne. Aufgrund der Aktualisierung der der Daten des Tracking-Links im 2-Minuten-Takt kann es zu einer Überschreitung des angegebenen Budgets kommen.

(7) Der von der Brand zu zahlende Endbetrag für Performance Kampagnen setzt sich zusammen aus dem Endbudget für die jeweilige Kampagne sowie zuzüglich einer Provision für ReachHero in Höhe von 30% des Endbudgets zzgl. der jeweils geltenden Umsatzsteuer. Über den Endbetrag erhält die Brand eine Rechnung. Er ist nach Rechnungslegung sofort fällig.

(8) Die Brand kann die Zahlung per PayPal oder Überweisung vornehmen.

§ 7 Gewährleistung

(1) Es besteht kein Anspruch der Brand auf ununterbrochene Verfügbarkeit des Services. Der Zugriff auf ReachHero kann gelegentlich unterbrochen oder beschränkt sein, um Instandsetzungen, Wartungen oder die Einführung von neuen Einrichtungen oder Services zu ermöglichen. Es besteht kein Ausfallanspruch der Brand, wenn aus den vorstehenden Gründen oder aufgrund höherer Gewalt nicht auf den Service von ReachHero zugegriffen werden kann.

(2) Für die Rechte der Brand bei Sach- und Rechtsmängeln gelten die gesetzlichen Vorschriften, soweit in nachfolgenden nichts anderes bestimmt ist.

(3) Grundlage der Mängelhaftung ist insbesondere die über die Beschaffenheit der Inhalte der Kampagnen getroffene Vereinbarung. Als Vereinbarung über die Beschaffenheit gelten die Auftragsbeschreibungen der Brand sowie die Kommunikation zwischen Brand und Influencer.

(4) ReachHero leistet Gewähr für die vereinbarte Beschaffenheit. Entspricht der Kampagneninhalt den von der Brand gemachten Vorgaben und Beschreibungen, so kann die Brand die Abnahme des Contents nicht ablehnen, soweit nicht wesentlich vom ursprünglichen Auftrag abgewichen wurde und nur Beanstandungen hinsichtlich der Erscheinungsform der Kampagne bestehen, die nicht die vereinbarte Beschaffenheit betreffen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Brand zu den beanstandeten Teilen der Kampagne keine Vorgaben in ihrem Angebot gemacht hat.

(5) Bei Performance Kampagnen übernimmt ReachHero keine Gewähr, dass die veröffentlichten Links eine bestimmte Reichweite haben oder eine bestimmte Zielgruppe erreichen. Die Brand kann hierauf ggfs. durch die Auswahl der Influencer Einfluss nehmen, die die Tracking Links veröffentlichen. ReachHero haftet ausschließlich dafür, dass die Tracking Links sowie die Informationen zur Kampagne den Influencern zur Verfügung gestellt werden. Ob und wo die Tracking Links veröffentlicht werden, kann ReachHero nicht gewährleisten. ReachHero wird jedoch in seiner vertraglichen Beziehung zu den Influencern darauf hinwirken, dass diese die Tracking Links ausschließlich auf von den Influencern selbst betrieben Kanälen anerkannter sozialer Netzwerke veröffentlich werden.

(6) Die Brand hat die Product Placement Kampagnen unverzüglich nach Erhalt auf offensichtliche Mängel zu überprüfen und diese bei Vorliegen ReachHero unverzüglich mitzuteilen, ansonsten ist eine Gewährleistung für diese Mängel ausgeschlossen. Dies gilt sowohl hinsichtlich der technischen Nutzbarkeit der Inhalte als auch hinsichtlich der vereinbarten Beschaffenheit in inhaltlicher, grafischer und künstlerischer Hinsicht. Entsprechendes gilt, wenn sich später ein solcher Mangel zeigt. § 377 HGB findet Anwendung.

(7) Das Recht der Brand, im Falle des einmaligen Fehlschlagens der Nachbesserung oder Ersatzlieferung nach ihrer Wahl den Preis zu mindern oder vom Vertrag zurück zu treten, bleibt unberührt. Ein Rücktrittsrecht besteht nicht bei unerheblichen Mängeln. Macht die Brand Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen geltend, so haftet ReachHero nach § 7 dieser AGB.

(8) Gewährleistungsansprüche aufgrund von Sachmängeln verjähren innerhalb von einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit der Nutzungsüberlassung der Inhalte durch Bereitstellen des Links. Für Schadensersatzansprüche und Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen gilt § 8.

§ 8 Haftung

(1) ReachHero haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie im Falle von Personenschäden uneingeschränkt, für leichte Fahrlässigkeit jedoch nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, sowie bei von uns zu vertretender Unmöglichkeit und bei Verzug. Die Haftung ist auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen ReachHero bei Vertragsschluss auf Grund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen musste. Außerdem haften wir für Schäden uneingeschränkt, für die zwingende gesetzliche Vorschriften, wie z.B. das Produkthaftungsgesetz, eine Haftung vorsehen.

(2) Für Verlust von Daten haften wir nur nach Maßgabe der vorstehenden Absätze und nur dann, wenn ein solcher Verlust durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen seitens der Brand nicht vermeidbar gewesen wäre.

(3) Die Haftungsbeschränkungen gelten sinngemäß auch für unsere Erfüllungsgehilfen.

(4) Eine weitergehende Haftung von ReachHero besteht nicht, insbesondere haftet ReachHero nicht für von der Brand oder dem Influencer eingestellte Inhalte, sofern sich ReachHero diese nicht durch Weitergabe an Dritte zu Eigen macht.

(5) ReachHero haftet insbesondere nicht für fehlende Kennzeichnung des gelieferten Contents als Werbung bzw. Dauerwerbesendung. Sofern die Brand eine Kennzeichnung des Inhalts als Werbung wünscht, ist dies dem Influencer mitzuteilen. Die Brand stellt ReachHero hiermit ausdrücklich von jedweder, sich aus einer fehlenden Kennzeichnung ergebenden Verpflichtung frei.

(6) Versendet die Brand zum Zweck der Erstellung des Contents Materialien, Produkte oder sonstige Gegenstände an den Influencer, so haftet dieser alleine für den Zustand und die Rückgabe der überlassenen Materialien, Produkte oder sonstige Gegenstände. ReachHero übernimmt für dem Influencer überlassene Materialien, Produkte oder sonstige Gegenstände keine Haftung und keine Gewähr.

§ 9 Vertragsstrafe

(1) Geht die Brand unter Umgehung unseres Leistungsangebots direkt mit dem Influencer ein Vertragsverhältnis über die Erstellung von Product Placement Kampagnen ein, nachdem die Angebote der Influencer durch Vermittlung über unsere Plattform, per E-Mail oder Telefon der Brand übermittelt wurden, ist eine Vertragsstrafe in Höhe einer vierfachen Provision der für dieses Placement tatsächlich angefallenen Vergütung oder des ursprünglich durch ReachHero vermittelten Angebotspreises zu zahlen, je nachdem welcher Betrag höher ist.

(2) Sofern die Brand direkt mit dem Influencer unter Umgehung unseres Leistungsangebots innerhalb von sechs Monaten nach Fertigstellung einer Product Placement Kampagne und Zurverfügungstellung an die Brand ein Vertragsverhältnis über die Erstellung einer weiteren Kampagne eingeht, die nicht mehr von den ursprünglich unter unserer Mithilfe erstellten Kampagne gedeckt ist, so hat die Brand die für die Erstellung dieser neuen Kampagne entstandene Provision in einfacher Höhe ebenfalls an ReachHero zu zahlen. Die Fälligkeit der Provision tritt dabei 10 Tage nach Kenntniserlangung durch uns ein. Die Brand hat in diesem Fall einen Anspruch auf eine die Provision ausweisende Rechnung.

§ 10 Kundenreferenz

(1) Sofern nichts Anderes vereinbart ist oder die Brand nicht ausdrücklich widerspricht, willigt die Brand mit Vertragsschluss ein, als Referenz für ReachHero zu dienen. Die Referenzen dürfen dabei sowohl in digitaler als auch in nicht-digitaler Form dargestellt werden. ReachHero darf bei der Darstellung der Referenz sowohl die Firma der Brand als auch das Logo sowie ggfs. weitere, öffentlich bekannte Informationen wie zum Beispiel Branche verwenden.

(2) Die Brand kann die Entfernung der Referenz verlangen, sofern der letzte erteilte Auftrag mindesten fünf Jahre zurückliegt. Darüber hinaus kann die Brand die Einwilligung jederzeit widerrufen und die Entfernung verlangen, sofern von der Veröffentlichung als Referenz personenbezogene Daten betroffen sind. Insofern wird auf die Datenschutzbestimmungen hingewiesen. Ein Recht auf Entfernung steht der Brand ebenfalls zu, wenn mit der Nennung als Referenz nachweislich besondere betriebliche Belange der Brand, insbesondere Betriebsgeheimnisse betroffen sind.

(3) Ist ReachHero nach dem vorstehende Absatz zur Entfernung der Referenz verpflichtet, so räumt die Brand für leicht veränderliche Verwendungen (z.B. Website, E-Mails, Social Media Kanäle, etc.) eine Frist von einem Monat, für alle übrigen Verwendungen eine Frist von sechs Monaten zur Entfernung der Referenz ein.

§ 11 Geheimhaltung

(1) Die Brand verpflichtet sich, über die Angebote zu allen Kampagnen (Product Placement Kampagnen, Give Away Kampagnen und Performance Kampagnen) Stillschweigen zu bewahren und diese Informationen vertraulich zu behandeln. Dies beinhaltet insbesondere alle Angaben, Informationen und Daten über die teilnehmenden Influencer, die vereinbarten Preise sowie insbesondere auch Angaben über die Plattform selbst. . Hierunter fällt auch der Name des Influencers sowie die Art der Kampagne und der Inhalt der Absprachen zwischen Influencer und Brand.

(2) Der Brand ist es insbesondere untersagt, diese Informationen im Internet, insbesondere in sog. sozialen Netzwerken und Medien zu verbreiten, bekanntzugeben oder in sonstiger Form zu veröffentlichen.

(3) Von dieser Verpflichtung ausgenommen sind solche Informationen über die Kampagne,

a) die der Brand bei Vertragsschluss nachweislich bereits bekannt waren oder danach von dritter Seite bekannt werden, ohne dass dadurch eine Vertraulichkeitsvereinbarung, gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen verletzt werden;

b) die bei Einstellung des Angebots öffentlich bekannt sind oder danach öffentlich bekannt gemacht werden, soweit dies nicht auf einer Verletzung dieses Vertrags beruht;

c) die aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen oder auf Anordnung eines Gerichts oder einer Behörde offen gelegt werden müssen. Soweit zulässig und möglich, wird der zur Offenlegung verpflichtete Empfänger die andere Partei vorab unterrichten und ihr Gelegenheit geben, gegen die Offenlegung vorzugehen.

(4) Jeder schuldhafte Verstoß gegen diese Regelungen zieht eine Vertragsstrafe in Höhe von 30% des vereinbarten Entgeltes nach sich. Weitergehende Ansprüche von ReachHero bleiben davon unberührt.

§ 12 Hinweise zur Datenverarbeitung

(1) ReachHero erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten der Brand. ReachHero beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung der Brand werden Bestands- und Nutzungsdaten nur erhoben, verarbeitet oder genutzt, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.

(2) Ohne die Einwilligung der Brand wird ReachHero Daten nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.

(3) Die Brand bzw. ihre Mitarbeiter haben jederzeit die Möglichkeit, die von ReachHero gespeicherten Daten, sofern es sich um personenbezogene Daten handelt, in ihrem Profil abzurufen, dieses zu ändern oder zu löschen. Im Übrigen wird in Bezug auf die Einwilligungen der Brand und weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die auf der Website von ReachHero jederzeit in druckbarer Form abrufbar ist.

§ 13 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen ReachHero und der Brand findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.

(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen der Brand und ReachHero ist Berlin.

(3) ReachHero ist berechtigt, die vorstehenden Teilnahmebedingungen jederzeit zu ändern. In diesem Fall wird ReachHero auf seiner Plattform und per E-Mail Änderungen der Teilnahmebedingungen mitteilen. Der Brand wird die Gelegenheit eingeräumt, den geänderten Teilnahmebedingungen binnen zwei Wochen zu widersprechen. Tut sie dies nicht, gilt die Zustimmung zur Änderung als erteilt. Andernfalls gelten diese AGB unverändert fort.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen der vorliegenden AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der AGB im Übrigen hierdurch nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.